KI Veränderte die Websuche & SEO
- Mike Roy Stähelin

- 29. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

KI verändert die Websuche mit KI-generierten Antwort die eine interaktive Konversation ermöglichen Grundlegend. Dies fordert von Unternehmen in der Online-Werbung und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) über traditionelle Taktiken hinaus zu denken.
KI verändert die Websuche Grundlegen. Anstelle einer Link Sammlung und kontextbezogener Antworten ermöglicht Sie eine interaktive Konversation. Nutzer erhalten auf eine Frage oft eine KI-generierte Übersicht oder den neuen "KI-Modus", der die Ergebnisse als Chat-Oberfläche präsentiert. Dies führt dazu, dass weniger auf klassische Links geklickt wird.
Facts:
Wichtige KI-gestützte Funktionen der Google-Suche
KI-Übersichten (KI Übersicht): generieren eine prägnante Zusammenfassung der Antworten auf eine Suchanfrage. Diese erscheint direkt am Anfang des Suchergebnis und liefert dem Nutzer driekt die gesuchte Information – ohne mittels Links mehrere Websiten zu besuchen. Dies ist besonders nützlich für komplexe Themen oder Fragen.
KI-Modus (KI-Modus): ist ein experimentelles Feature, das tiefere, dialogorientierte Interaktionen ermöglicht. Im KI-Modus können Nutzer komplexe Fragen stellen. Die KI führt im Hintergrund mehrere Suchanfragen durch und liefert eine umfassende, KI-generierte Antwort.
Visuelle und multimodale Suche: ermöglicht der KI eine über die Texteingabe hinaus gehende Erweiterung. Nutzer können mithilfe von Bildern, Videos oder Sprache suchen. Dabei werden Funktionen wie beispielsweise Google Lens immer wichtiger.
Planungsfähigkeiten: Google experimentiert mit KI-gestützten Planungsfunktionen, die beispielsweise bei der Erstellung von Reisen oder Menüs helfen. Dabei stellt KI einen Ausgangspunkt zur Verfügung, der durch weitere Fragen angepasst werden kann.
Wichtige Veränderungen durch KI
Umstellung von Links zu Antworten:
Die KI fasst Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und liefert eine direkte Antwort auf komplexe Fragen.
Veränderte Sichtbarkeit von Inhalten:
Klassische Ranking-Positionen rücken in den Hintergrund. Inhalte, die nicht Teil der KI-Antwort sind, können signifikant weniger Traffic erhalten, da die KI-Zusammenfassung oft ausreicht.
Integration verschiedener Modalitäten:
Die Suche kann auch über Sprache oder Bilder erfolgen, indem beispielsweise ein Foto hochgeladen wird, um eine passende Antwort zu erhalten.
Verbesserte Interpretation komplexer Anfragen:
KI ermöglicht es, eine Anfrage in Unterthemen aufzuteilen und diese parallel zu bearbeiten, was zu effizienteren und umfassenderen Ergebnissen führt.
Auswirkungen der KI auf Nutzer und Unternehmen
Für Nutzer:
Nutzer können schneller Antworten auf komplexe Fragen erhalten und müssen seltener die Suchseite verlassen. Durch die natürlichere Interaktion wird die Suche konversationeller, da Nutzer Folgefragen stellen können, ohne den Kontext zu verlieren. Auch werden bei der Nutzung von KI-Übersichten relevante Links angezeigt, die den Nutzern eine vertiefte Recherche zu ermöglichen.
Für Unternehmen und Content-Ersteller:
Verändertes SEO: Da KI-Übersichten Antworten direkt liefern, befürchten Verlage einen Rückgang des organischen Traffics, also weniger Klicks auf ihre Websiten. Die traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) muss sich daher anpassen. Auch Inhalte müssen so umstrukturiert werden, dass die KI sie leicht verarbeiten und in ihre Übersichten aufnehmen kann. Dabei ist eine stärkere Fokussierung auf die Beantwortung spezifischer Nutzerfragen notwenig. Während die organischen Klicks zurückgehen könnten, integriert Google Werbung direkt in die KI-Übersichten, was neue Geschäftsmodelle für Werbetreibende schafft.
Was KI für die Zukunft bedeutet
Die Integration der KI ist ein fortlaufender Prozess und Google wird die Sucherfahrung weiter ausbauen. Da die KI-Systeme kontinuierlich lernen, werden Funktionen und Antworten noch genauer und persönlicher. Die Technologie bietet jedoch auch das Risiko falsche oder verzerrte Informationen zu liefern, was stets eine kritische Prüfung der Antworten erfordert.
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