top of page

Salienz für den Wiedererkennungswert



Salienz ist ein Begriff aus der Psychologie, der einen Reiz beschreibt, der besonders ins Auge sticht und somit häufiger bewusst wahrgenommen wird – gezielt eingesetzt auch im Brand Design von Produktmarken und Unternehmensmarken.


Salienz bezieht sich auf die Fähigkeit eines Reizes oder Objekts, sich von seiner Umgebung abzuheben und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen. Dies kann ein mächtiges Werkzeug sein, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und sie auf Ihre Marke aufmerksam zu machen.


In der Psychologie spielt die Hervorhebung eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, wohin die menschliche Aufmerksamkeit gelenkt wird. Wenn ein Reiz hervorsticht, ist er für unser Bewusstsein leichter zugänglich, so dass es wahrscheinlicher ist, dass er unsere Aufmerksamkeit erregt. Aus diesem Grund fällt der rosafarbene Regenschirm inmitten der grauen Umgebung sofort ins Auge - er hebt sich von der Umgebung ab.


Die Hervorhebung ist nicht nur in der Psychologie wichtig - sie spielt auch im Branding und Marketing eine entscheidende Rolle. Indem die Marke durch das Brand Design und das Corporate Design bewusst anders präsentiert wird, kann sich die Marke besser von der Konkurrenz abheben. Eine klares und auffälliges Markendesign hilft auch, von Stakeholdern und potenziellen Kunden gleichermassen besser wiedererkannt zu werden.


Doch wie lässt sich eine auffällige Marke gestalten? Oft beginnt die Entwicklung mit der Suche nach visuell auffälligen Elementen und es kommen kräftige Farben und komplizierte Formen und auffällige Schriften zum Einsatz. Oftmals werden in der Praxis kreative Lösungen umgesetzt, die in der Visualisierung zueinander zu viel oder zu wenig Spiel erlauben. Auch geht im kreativen Prozess, vor allem in digitalen Umsetzungen, der Markenwert und die Unternehmensidentität verloren, vor allem in nicht sorgfältig entwickelten Re-designs.


Die gezielte Hervorhebung einer visuellen Eigenständigkeit, die im Idealfall auch die Leistungsvorteile widerspiegelt, zieht die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden bewusst auf die Marke und ermöglich eine hohe Identifikation mit der Marke. Letztendlich geht es bei dem Konzept der Auffälligkeit darum, hervorzustechen und Aufmerksamkeit zu erregen.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page