top of page

3 for 2 – Massgeschneiderte Lösungen mit Sparpotenzial


Ein strategisches und langfristig geplantes Kommunikationskonzept ermöglicht ein hohes Spar- und Wirkungspotenzial. Ein erstes Beratungsgespräch hilft in der individuellen Lösungsfindung und einer passenden Projektfinanzierung.

Viele Unternehmen reduzieren ihre Kommuni-kationsarbeit auf das bereits erstellte Logo, Visitenkarten, Briefpapier und vielleicht eine Website. Neue Massnahmen oder Anpassungen zum Beispiel mit einer Feinjustierung des Auftritts werden mehrheitlich aus finanziellen Gründen nicht angegangen oder mit Zeitintensiven Personalaufwand selbst unternom-men. Dabei geht oft die Erkenntnis verloren: Auch wer nicht kommuniziert – kommuniziert, und Schuster bleib bei deinen Leisten.

Dabei ergeben sich gerade für Unternehemen die Nachholbedarf in der Markenkommunikation haben, Wege von Preisreduktionen zu profitieren. Wichtig hierfür ist eine Agentur, welche dieses Sparpotenzial über einen längeren Zeit-raum ermöglicht. In der Folge ein paar Beispiele welche von der Agentur cocomu - vielleicht unter einem anderen Namen - so angeboten werden.

Sparen im Paket

Wie die Sammelpackung Teigwaren „3 für 2“,das „Halbtax-Abo“ oder das praktische Bank-konto, bieten Kommunikationsprojekte vielschichtige Service- und Sparmöglichkeiten. Die Wahl und Definition sollte sich dabei nach dem langfristigen Kundenbedürfnis und der geplanten Partnerschaft mit der Agentur richten. Die vorgestellten Vereinbarungen bein-halten ein attraktives Sparpotenzial und je nach Zusammensetzung weitere interessante Leistungen.

„3 für 2“ für Sammelaufträge

Sind mehrere vergleichbarer Anzeigen, Banner, Produktverpackungen oder Flyer zu gestalten? – In ähnlichen Projekten oder in Serienaufgaben wiederholen sich anfallende Arbeiten und können in einem Paket zusammengefügt reduziert werden. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der Paketlösung ist neben einem attraktiven Preis eine aufeinander abgestimmte Kommunikation. Beispiel: Eine Anzeige für 1´250 Franken oder drei Varianten für 2´500 Franken. Die gleichzeitige Erstellung aller Varianten kommt dem Unternehmen gut einen Drittel günstiger.

„Rabatte“ mit einem Massnahmenpaket

Gegenüber der Einzelaufwendungen schlägt sich die Entwicklung mehrerer Projektteile in einer Effizienzsteigerung und damit einem reduzierten Preis nieder. Grössere und vor allem langfristige Budgets bringen den Agenturen Sicherheit in der Planung und der Budgetierung. Dementsprechend nehmen Sie im zum Teil auch geringere Margen in Kauf. Ein typisches Beispiel sind Re-Brandings und neue Corporate Design Programme. Auf das Konzept folgen die verschiedensten Anwendungen, welche einzeln um einiges teurer kommen würden.Beipsiel: Eine neue Website kostet als Einzellösung rund 10´000 Franken. Als Teil einer Markenüberarbeitung reduziert sich der Aufwand um 20% auf gut 8´000 Franken.

„Halbtax“ mit einem CD-Manual

Wie beim Halbtax-Abo halten sich die Kosten für ein pragmatisches CD-Manual in Grenzen. Es ermöglicht dem Unternehmen zudem in allen folgenden Designprojekten anfallenden Aufwände zu reduzieren. Aus der Sicht des Brand-Managements liegt der Hauptvorteil eines CD-Manuals in der Gewährleistung eines einheitlichen Auftritts und ein Schutz vor der Gefahr, dass die Marke durch eine Verwässerung an Substanz verliert.Beispiel: Die einmalige Kosten eines CD-Manuals von durchschnittlich 4´000 Franken rendieren sich alleine mit Einsparungen in den verschiedenen anfallenden Massnahmen.

„Concierge“ mit einem Service- oder Mandatsvertrag

Mit einem Service- oder Mandatsvertrag erhalten Unternehmen mit einem Ansprech-partner welcher für sie die Projekte mit Dritten koordiniert. Obwohl langfristige Ver-träge auch preislich interessant sind, liegt der Vorteil vor allem in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit - oft über mehrere Jahre.Beispiel: Ein Rahmenvertrag mit Kündingungsfrist, Mitbewerber-Verbot und einem vereinbarten Budget und Honor-Ansatz.

Erschienen: shortknowledge Magazin, Ausgabe Dezember 2018


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page