top of page

Kundenevent, Publikumsmesse und Fachmesse – mit einem eindrücklichen Auftritt nachhaltig wirken.


Abbildung: CD & Messekonzept, inkl. Signaletik

Ein Event erlaubt der Marke für den Besucher ein Erlebnis zu schaffen das beeindruckt und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Ein Event setzt aber auch Engagement, Fleiss und Durchhaltevermögen voraus. Ein Eventkonzept ist der Marschplan, sorgt für eine strukturierte Vorgehensweise und gibt ein klares und einheitliches Bild vor.

Die in einem Unternehmen getroffene Entscheidung, einen Event durchzuführen oder an einer Messe teilzunehmen, bereitet den Verantwortlichen Vorfreude und ebenso viel Arbeit. Ist das Ereignis erst in ein paar Monaten, ist noch genügend Zeit für eine stressfreie Realisation. Eine strukturierte Herangehensweise ist dabei das A und O im Konzeptaufbau. Dieser ist in drei Phasen unterteilt: Phase 1 der analytische Teil, Phase 2 das strategische Gerüst, Phase 3 die Entwicklung der Ideen.

Analytischer Bereich

Ist der Entschluss für eine Teilnahme an einer Messe oder einen Event gefasst, wird der erste und für einen zielgerichteten Event wichtigste Bereich oft vergessen oder übersprungen. Dabei reduziert bereits eine minimale Analyse späteren Mehraufwand und steigert die Chance auf eine erfolgreiche Zielerreichung.

Strategischer Bereich

Anhand der aus der Analyse erhaltenen Zustände wird in der Strategie das Gerüst des Events definiert. Dieses befasst sich mit den fünf Themen:

– Ziele

– Zielgruppe

– Positionierung

– Botschaft und

– Strategie.


Gerade kleinere Unternehmen und Selbstständige schenken dem Kern des Eventkonzepts leider immer wieder zu wenig Beachtung. Eine strukturierte Vorgehensweise, ideal unter Führung einer kompetenten Agentur, ist hier wärmstens zu empfehlen.

> Informationen zu Brand Experience


Operativer Bereich

Der letzte und finale Bereich beinhaltet die verschiedenen Massnahmen, die Erfolgskontrolle sowie die Kür des Projekts, die Präsentation. Mit einer klaren Strategie lassen sich diese operativen Arbeiten wie ein Kleid über das zuvor erstellte Gerüst ziehen und unnötige Leerläufe vermeiden.





Vergessen Sie nicht: Für ein schlüssiges Konzept sind der rote Fade und das Wissen darum wichtig.


> Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung Ihres Events: Tel. 032 621 61 01.

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page