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Team Spirit – den Zusammenhalt stärken


Als Planer, Erbauer, Entwickler, Dienstleister, Assistenten und Unterstützer sind die Mitarbeitenden die wichtigsten Ressourcen in Unternehmen. Denn selbst unschlagbare Produkte wollen mit Marketing, Kommunikation, Verkauf, Beratung, Logistik und Service zur Zielgruppe gebracht werden. In vielen Marketing- oder Kommunikationskampagnen werden ihre Bedürfnisse leider vergessen und das Unternehmen verpasst einen möglichen Hebel für die geplante Kampagne. Interne Kommunikationsmassnahmen bieten zudem die Möglichkeit, die Mitarbeitenden langfristig an das Unternehmen zu binden. Nebst Publikationen wie einem Mitarbeitermagazin, sind auch Events für interne Anspruchsgruppen eine optimale Kommunikationsform. Ein Blick in die Geschichte im Museum, eine entspannende Wanderung, ein Tag der offenen Tür für Freunde und Familie oder ein verbindendes Fussballturnier – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wichtig ist bei der Eventwahl ein ganzheitlicher Auftritt bzw. der rote Faden.

Der wichtigste Budgetposten sind in den meisten Fällen die personellen Ressourcen. Für die materielle Budgetrelation hilft es, die Kosten pro 100-Prozent-Stelle zu berechnen. Die Kosten lassen sich somit mit dem im Konzept konkretisierten Ziel verknüpfen. Dieser Nutzen-Kosten-Faktor lässt sich auch ideal in ein Balanced Scorecard integrieren. Grundsätzlich gilt jedoch: Ein sorgfältig geplanter interner Event kann sich bereits nach kurzer Zeit als effektiver Mehrwert für das Unternehmen auszahlen.

Erschienen: short knowledge Magazin, Ausgabe 03


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