
Markenberater
Mike Roy Stähelin ist geschäftsführender Inhaber der Markenagentur cocomu. Er hat einen Master in Brand- und Marketingmanagement und studierte Brandmangement, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Mediendesign und Grafik. In seiner Laufban arbeitete er für namhafte Unternehmen, internationale Konzerne, Verbände und nationale Institutionen.
Leidenschaft und Engagement treiben ihn in seiner 27-jährigen Tätigkeit und für unzählige namhafte Marken täglich aufs Neue an, ganzheitliche Markenerlebnisse zu kreieren.
Aktuell

Auszug Markenverantwortung

Fortschritt durch Veränderung
7 Jahre Strategie und Management Beratung
für verschiedene Kunden bei cocomu: Beraten von Führungspersonen. Analysieren, entwickeln und ausarbeiten von strategischen Entscheidungsgrundlagen für Unternehmens-, Marken und Kommunikationsstrategien.
9 Jahre Führung, Teamleitung und Workshops
als Geschäftsführer bei cocomu und als Coach für verschiedene Unternehmen: Entwickeln, implementieren und optimieren von
Prozessabläufen. Führen von Mitarbeitenden, Teams und Projekten mit verschiedenen Anspruchsgruppen. Vorbereiten und durchführen von Workshops, Coachings und Schulungen.
11 Jahre Aufbau und Umsetzung von Medienstrategien
als Berater für verschiedene Kunden und als Redaktionsleiter bei cocomu: Entwickeln von gezielten Medienstrategie, implementieren von Prozessen, aufbauen und umsetzen von Inhalten und Konzepten wie beispielsweise: Brandstory, Magazin, Blog, Seminar, Social Media, Schulungsunterlagen, Events, usw.
13 Jahre Leitung Marketing- und Kommunikation
als Leiter Marketing und Kommunikation für die X.DAYS 2012 bei der MCI Group, Zürich (Trägerschaft: Microsoft, Canon, EMC) und für Agenturkunden bei cocomu: Analysieren, aufbauen und umsetzen eines Marketing- und Kommunikationskonzepts.
Führen und begleiten unterschiedlicher Anspruchsgruppen.
26 Jahre Aufbau und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle
bei verschiedenen Arbeitgebern: Evaluieren, präsentieren und implementieren von neuen Geschäftsmodellen, Prozessoptimierungen, Standardisierungen und innovativen Lösungen wie: Stratgiemodell, Online-Abteilung, Markenwelt, Verkaufspaket, Marketing-Box, CD-Karten, usw.
Management Summery
Stationen
Jahr | Funktion | Firma |
---|---|---|
7.2015 bis heute | Geschäftsführer | cocomu, Solothurn |
5.2013 bis 5. 2020 | Herausgeber & Redaktionsleiter | Shortknowledge, Solothurn |
10.2017 bis 2.2020 | Redaktionsleiter | Weitsicht, Olten |
11.2011 bis 6.2015 | Inhaber | cocomu m.stähelin, Solothurn |
12.2010 bis 10.2011 | Grafiker | Selbständig, Grenchen |
6.2010 bis 11.2010 | Projektleiter Marketing & Kommunikation | p.i.n.k. elefant, Bern |
12.2009 bis 6.2010 | Grafiker | Selbständig, Küsnacht |
5.2004 bis 5.2008 | Senior Designer & Berater (WK) | ZEM, Bern |
4.2001 bis 5.2003 | Grafiker (WK) | CUA, Münsingen |
12.2000 bis 11.2009 | Creativ Director | Trumpf & Partner, Binz |
1.2000 bis 11.2000 | Junior Art Director | Kabel New Media, Zürich |
1.999 bis 12.1999 | Multimedia Grafiker | Division AG, Zürich |
7.1998 bis 10.1998 | Sport Rekrut | Militär Infanterie, Birmensdorf |
10.1995 bis 4.1997 | Stv. Lokalleiter | McDonalds, Rapperswil |
7.1995 bis 5.1998 | J+S Leiter | LCRJ, Rapperswil |
8.1994 bis 7.1998 | Grafiker | Comdesign AG, Rapperswil |
7.1994 bis 8.1998 | Leistungssportler | LCRJ, Rapperswil |

Fortschritt durch Veränderung
Veränderung erachte ich als Konstante. Sie bietet Impulse, vorhandenes zu hinterfragen und andere Blickwinkel einzunehmen. Durch diese gelingt es mir neues Potenzial zu erkennen und mich fokussiert auf neue Herausforderungen einzulassen und erfolgreich umzusetzen.
Mit Menschen gemeinsam die Zukunft schreiben und Mehrwerte schaffen, ist mein Antrieb. Durch meine Kommunikation und Empathie gelingt es mir Kollegen zu einem entschlossenen Handeln zu bewegen und für neue Ideen zu begeistern.
Meine analytische Herangehensweise und offene Denkkultur befähigen mich, neue Lösungen zu erkennen bevor ein Problem entsteht. Meine Beratungskompetenz und Erfahrung unterschiedlicher Unternehmensstrategien und deren Auswirkungen erlauben mir effektive Lösungen zu kreieren.
Der Antrieb

Weiterbildung
Jahr | Weiterbildung | Ort |
---|---|---|
2022 | Berufsbildner | EBZ |
2020 | Master Brand- und Marketing Management | HSLU |
2017 | CAS Brandmanagement | HSLU |
2012 | CAS Markenkommunikation | HSLU |
2011 | Sprachaufenthalt Business English | Britannia College |
2011 | Videoaufnahmen | SPRI / HWZ |
2011 | CAS Unternehmenskommunikation | SPRI / HWZ |
2011 | Englisch Intensiv | Dialogica Int. |
2003 | Mediendesign | SFGZ |
1999 | Grafiker Eidg. | SFGZ |
1995 | Vorkurs | SFGZ |