top of page
Mike Roy Stähelin CEO

Markenberater

Mike Roy Stähelin ist geschäftsführender Inhaber der Markenagentur cocomu. Er hat einen Master in Brand- und Marketingmanagement und studierte Brandmangement, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Mediendesign und Grafik. In seiner Laufban arbeitete er für namhafte Unternehmen, internationale Konzerne, Verbände und nationale Institutionen.

Leidenschaft und Engagement treiben ihn in seiner 27-jährigen Tätigkeit und für unzählige namhafte Marken täglich aufs Neue an, ganzheitliche Markenerlebnisse zu kreieren.

Aktuell

imago0000734914h-e1640592645271.jpg

Auszug Markenverantwortung

  • TP-Milestones-Swisscom-Fahrzeugbeschriftung-Skinati-600x403.jpg
  • 54ef15c5-1c8c-418b-8730-8f74b4b99c39.jpeg
  • BG2-Democenter.webp
  • Briefmarke Luftfahrt.jpg
  • ev jahresbericht.jpg
  • Verantwortlicher Creativ Director für Kloten Flyers Sponsoring Design
  • Fotolia_71626804_M.jpg
  • Event-Migroswagen-600x403.jpg
  • Verantwortlicher Mandatsleiter für Model Group
  • TP-Milestones-Moevenpick-2-600x403.jpg
  • standorte.jpg
  • Verantwortlicher Creativ Director für Sphair Design-Manual
  • Verantwortlicher Creativ Director für Swiss Cycling Sponsoring Design
  • SwissSki-2-600x403.jpg
  • TP-Milestones-Swissair-Tickets-600x403.jpg
  • Verantwortlicher Creativ Director für Skidress von Swisscom
  • f837c3_88825987a3c3408e909173d337084ec6~mv2.webp
IMG_0149_edited.jpg

Fortschritt durch Veränderung

7 Jahre Strategie und Management Beratung

für verschiedene Kunden bei cocomu: Beraten von Führungspersonen. Analysieren, entwickeln und ausarbeiten von strategischen Entscheidungsgrundlagen für Unternehmens-, Marken und Kommunikationsstrategien.

 

9 Jahre Führung, Teamleitung und Workshops

als Geschäftsführer bei cocomu und als Coach für verschiedene Unternehmen: Entwickeln, implementieren und optimieren von

Prozessabläufen. Führen von Mitarbeitenden, Teams und Projekten mit verschiedenen Anspruchsgruppen. Vorbereiten und durchführen von Workshops, Coachings und Schulungen.

 

11 Jahre Aufbau und Umsetzung von Medienstrategien

als Berater für verschiedene Kunden und als Redaktionsleiter bei cocomu: Entwickeln von gezielten Medienstrategie, implementieren von Prozessen, aufbauen und umsetzen von Inhalten und Konzepten wie beispielsweise: Brandstory, Magazin, Blog, Seminar, Social Media, Schulungsunterlagen, Events, usw.

 

13 Jahre Leitung Marketing- und Kommunikation

als Leiter Marketing und Kommunikation für die X.DAYS 2012 bei der MCI Group, Zürich (Trägerschaft: Microsoft, Canon, EMC) und für Agenturkunden bei cocomu: Analysieren, aufbauen und umsetzen eines Marketing- und Kommunikationskonzepts.

Führen und begleiten unterschiedlicher Anspruchsgruppen.

 

26 Jahre Aufbau und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle

bei verschiedenen Arbeitgebern: Evaluieren, präsentieren und implementieren von neuen Geschäftsmodellen, Prozessoptimierungen, Standardisierungen und innovativen Lösungen wie: Stratgiemodell, Online-Abteilung, Markenwelt, Verkaufspaket, Marketing-Box, CD-Karten, usw.

Management Summery

Stationen

Jahr
Funktion
Firma
7.2015 bis heute
Geschäftsführer
cocomu, Solothurn
5.2013 bis 5. 2020
Herausgeber & Redaktionsleiter
Shortknowledge, Solothurn
10.2017 bis 2.2020
Redaktionsleiter
Weitsicht, Olten
11.2011 bis 6.2015
Inhaber
cocomu m.stähelin, Solothurn
12.2010 bis 10.2011
Grafiker
Selbständig, Grenchen
6.2010 bis 11.2010
Projektleiter Marketing & Kommunikation
p.i.n.k. elefant, Bern
12.2009 bis 6.2010
Grafiker
Selbständig, Küsnacht
5.2004 bis 5.2008
Senior Designer & Berater (WK)
ZEM, Bern
4.2001 bis 5.2003
Grafiker (WK)
CUA, Münsingen
12.2000 bis 11.2009
Creativ Director
Trumpf & Partner, Binz
1.2000 bis 11.2000
Junior Art Director
Kabel New Media, Zürich
1.999 bis 12.1999
Multimedia Grafiker
Division AG, Zürich
7.1998 bis 10.1998
Sport Rekrut
Militär Infanterie, Birmensdorf
10.1995 bis 4.1997
Stv. Lokalleiter
McDonalds, Rapperswil
7.1995 bis 5.1998
J+S Leiter
LCRJ, Rapperswil
8.1994 bis 7.1998
Grafiker
Comdesign AG, Rapperswil
7.1994 bis 8.1998
Leistungssportler
LCRJ, Rapperswil
IMG_9523.jpg

Fortschritt durch Veränderung

Veränderung erachte ich als Konstante. Sie bietet Impulse, vorhandenes zu hinterfragen und andere Blickwinkel einzunehmen. Durch diese gelingt es mir neues Potenzial zu erkennen und mich fokussiert auf neue Herausforderungen einzulassen und erfolgreich umzusetzen.

Mit Menschen gemeinsam die Zukunft schreiben und Mehrwerte schaffen, ist mein Antrieb. Durch meine Kommunikation und Empathie gelingt es mir Kollegen zu einem entschlossenen Handeln zu bewegen und für neue Ideen zu begeistern.

Meine analytische Herangehensweise und offene Denkkultur befähigen mich, neue Lösungen zu erkennen bevor ein Problem entsteht. Meine Beratungskompetenz und Erfahrung unterschiedlicher Unternehmensstrategien und deren Auswirkungen erlauben mir effektive Lösungen zu kreieren.

Der Antrieb

IMG_1075.JPG

Weiterbildung

Jahr
Weiterbildung
Ort
2022
Berufsbildner
EBZ
2020
Master Brand- und Marketing Management
HSLU
2017
CAS Brandmanagement
HSLU
2012
CAS Markenkommunikation
HSLU
2011
Sprachaufenthalt Business English
Britannia College
2011
Videoaufnahmen
SPRI / HWZ
2011
CAS Unternehmenskommunikation
SPRI / HWZ
2011
Englisch Intensiv
Dialogica Int.
2003
Mediendesign
SFGZ
1999
Grafiker Eidg.
SFGZ
1995
Vorkurs
SFGZ
bottom of page