Eine gute Landingpage nimmt die Erwartungshaltung der Besucher:innen aus dem vorgehenden Marketingkanal auf, vermittelt kurz und verständlich die Leistungsvorteile um eine positive Haltung und Handlung (Call-to-Action) auszulösen.
Vorteile von Landingpages
Landingpages werden verwendet, um Besucher:innen gezielt auf eine bestimmte Aktion hinzuweisen und sie dazu zu bewegen, diese Aktion auszuführen. Im Online-Marketing werden Landingpages oft dazu genutzt, um potenziellen Kundinnen und Kunden die für sie relevanten Informationen und Vorteile zu Produkten oder Leistungen zu vermitteln und somit eine positive Einstellungs- und im besten Fall Verhaltensänderung zu erlangen.
Weitere Vorteile sind unter anderem:
Bessere Konversionsraten, da die Besucher:innen gezielter angesprochen werden.
Fokussierte Botschaften, damit Besucher:innen leichter verstehen, was angeboten wird.
Zielgruppenorientierung, durch auf die Bedürfnisse ausgerichtete Kommunikation.
Messbarkeit, da Landing Pages gut überwacht und analysiert werden können.
Tipps für die Erstellung und Optimierung von Landing Pages
Der Header
Der Header sollte den Besucher:innen als Orientierung dienen und vermitteln, wo er sich befindet. Folglich sollten Header vertrauenswürdig erscheinen und nicht von der Leistung oder dem Produkt ablenken.
Headline
Kurz und prägnant sollte die Headline die Erwartungshaltung der Besucher:innen erfüllen, daher den Anzeigentext oder die Suchanfrage aufgreifen und Neugierde wecken. Wird die Erwartungshaltung nicht erfüllt springen die Besucher:innen schnell wieder ab.
Produktgrafiken
Grafische Visualisierungen sind wahre Conversion-Treiber, da Informationen über Text und Bild schneller und einfacher verarbeitet werden können. Auch wenn es sich um einen Download oder eine Dienstleistung handelt, sollte diese beispielsweise in Form eines fiktiven Packshots oder Mood-Bildes visualisiert sein.
Einstieg
Ein kurzer Fliesstext ermöglicht den Besucher:innen sich auf der Landingpage mit seinem Anliegen gut aufgehoben zu füllen. Das kann beispielsweise eine mit dem Produkt gefundene Lösung auf ein vorhandenes Kundenproblem sein. Wichtig sind kurze und verständliche Texte, die den Leseeinstieg erleichtern und weniger zu Absprüngen führen.
Call-to-Action
Eine klare Call-to-Action (CTA) nimmt den Besucher:innen das Denken ab. In der CTA kann zusätzliche der Produktnutzen wiederholt werden damit sich die Informationen stärker einprägen und überzeugender wirken.
Benefit
Der Produkt- oder Leistungs-Benefit sollte so kurz und prägnant wie möglich dargestellt werden beispielsweise mit Bullet Points (Auflistungen), die von den Leser:innen schnell und einfach erfasst werden. In Produktleistungen mit einem hohen Involvement (mehrheitlich Investitionsorientiert: Auto, Maschinen, Haus, usw.), sollte nebst rein informativen Benefits auch auf emotionale Voreile eingegangen werden.
Trust-Elemente
Testimonials oder Zertifikate sind typische Trust-Elemente die vor allem in High-Involvement-Produkten hilfreich sind. Um das Vertrauen der Besucher:innen zu gewinnen helfen authentische Testimonials und Gütesiegel. Zu diesen zählen auch selbst gestaltete Siegel und Aussagen, die wahrheitsgemäss und glaubwürdig sind.
Formular
Auch hier gilt weniger ist mehr. Das Formular sollte nur so viele Informationen abfragen, wie unbedingt nötig. Das Formular sollte klar und verständlich gestaltet und auf den ersten Blick und nicht nach längerem Scrollen sein. Ist dies schwierig umzusetzen empfiehlt sich eine Sprungmarken, über die die Besucher:innen direkt zum Formular kommen.
Counter
Durch künstliche Verknappung in Form eines Counters kann der Conversion-Druck erhöht werden. Doch diese Massnahmen ist nur bedingt wirksame und zu empfehlen.
Pop-ups
Pop-ups ermöglichen zusätzliche Informationen zur Verfügen zu stellen, ohne dass die Landing Page auf den ersten Blick überladen wirkt.
Animationen
Animierte Kurzvideos eigenen sich hervorragen um die Funktionsweise, vor allem von komplizierten Sachverhalten und Vorgängen, schnell und verständlich darzustellen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vereinfacht den Conversion-Prozess zusätzlich, indem den Besucher:innen klar dargestellt wird was zu tun ist.
Generell
Eine Landingpage ist nie wirklich fertig. Mit der Analyse des Nutzerverhalten lernt man die Zielgruppe und Ihre Bedürfnisse immer besser kennen und kann die Landingpage, die Website und das Marketing entsprechend anpassen und optimieren.
Vorteile von zielgerichteten Landingpages
Die Landingpage sollte kurz und knapp die wichtigsten Informationen vermitteln um das gesteckte Ziel der Landingpage zu erreichen (mehrheitlich) Lead-Generierung oder Bestellungen.
Benötigen Sie für ein Online-Kampagne oder die bestehende Website zielführende Landingpages? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.
E-Mail m.staehelin@cocomu.ch
Telefon 032 621 61 01
Comments