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Content Marketing – mit nutzerorientiertem Inhalt und Emotionen zum Erfolg


Abbildung: Brandstory-Compass der Agentur cocomu.

Content Marketing: das Potenzial hochwertiger Inhalte im digitalen Marketing mit der Erkenntnis: weniger Masse, mehr Klasse.

Content Marketing rückt die Marke, zugunsten zielgruppenorientierter Inhalte, wie Problem-lösungen, Kundennutzen und Effektivität bewusst in den Hintergrund. Der Mehrwert für den Leser steht im Vordergrund. Content Marketing führt zu einer neuen Orientierung in der Marketingkommunikation, wo man sich zunehmend den zielgruppengerechten Inhalten zuwenden muss.

Überzeugung übertrifft Verführung

Ein Unternehmen braucht Mut, um sich zugunsten nützlicher In- halte von seiner Marke zu lösen. Unternehmen müssen sich heute mehr denn je damit auseinandersetzen und analysieren, was ihre Zielgruppe wirklich interessiert und vor allem überzeugt. Dabei werden die Stärken einer Marke ohne sich dabei aufzudrängen, in eine Geschichte verpackt.

In Zeiten einer nahezu überlaufenden Informationsflut wird es für Unternehmen immer schwieriger, ihre Zielgruppe mit herkömmlichen Werbebotschaften langfristig an sich zu binden. Ziel von Content Marketing ist, den Leser mit überzeugenden, authentischen und packenden Inhalten zum Kauf zu bewegen, den Kundennutzen aufzuzeigen, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und den Leser in den unterschiedlichen Wirkungsphasen an das Angebot zu binden. Da interessante Inhalte unternehmerische Werte vermitteln, Vertrauen schaffen, das Markenimage positiv übermitteln und Kunden zum Dialog motivieren, sind sie dadurch umso wirkungsvoller.

Mit Emotionen aus der Masse springen

Information, Inspiration und Unterhaltung – authentisches Content Marketing bringt die unternehmerischen Interessen mit dem emotionalen Kundenbedürfnis in Einklang. Um die richtigen Inhalte an seiner Zielgruppe ausrichten zu können, sollte sich das Unter-nehmen den emotionalen und situativen Kontext betrachten und sich intensiv mit dem Nutzungsverhalten seiner Zielgruppen aus-einandersetzen.

Weniger Masse, mehr Klasse

Lead-Generierung, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Kundenbindung, verbessertes Markenimage: Content Marketing bietet dem Unternehmen vielfältige Chancen an, wie näher an die Zielgruppe heranzurücken und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen.

Erfolgreich werden diejenigen sein, die neben nutzerorientierten Inhalten auf Emotionen setzen. Denn auch die besten Inhalte bleiben in der Masse wertlos.

Qualitatives Content Marketing wird sich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken. Hat sich eine Website mit guten Inhalten erst einmal etabliert, kann sie über einen langen Zeitraum hinweg mehr Traffic generieren..

Erschienen: shortknowledge Magazin, Ausgabe Dezember 2018


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