Mit für die Zielgruppe relevanten Botschaften ein Brand Experience oder Markenerlebnis schaffen und eine emotionale Kundenbindung aufbauen.
Das Markenerlebis oder auch die Brand Experience beschreibt die gesammelte Wahrnehmung und Emotionen, die Anspruchsgruppen wie Kunden, Partner, Interessenten sowie auch Mitarbeitende und Stellesuchende haben, wenn sie mit dem Unternehmen und seinen Produkten und Leistungen interagieren.
Es umfasst alle Berührungspunkte entlang der Customer Journey oder Kundenreise, einschliesslich Produkte, Verhalten, Kundenserivce, Print- und Onlinemarketing sowie Werbung. Das Kernziel besteht darin, ein positives Markenerlebnis zu schaffen und somit eine tiefere Verbindung zur Anspruchsgruppe aufzubauen, diese zu inspirieren und letztendlich druch eine Handlung Ergebnisse zu erzielen.
Die Brand Experience ist wichtig, denn es kann der entscheidende Faktor sein, ob eine Marke gewählt wird oder ob ein Verkauf/Jobinterressent an einen Mitbewerber verloren geht. Ein positives Markenerlebnis kann zu erhöhter Loyalität, besserem Mundpropaganda-Marketing und einem stärkeren Markenruf führen.
Für Unternehmen lohnt sich die Vermittlung relevanter Botschaften vor allem langfristig. Denn nebst der Erreichung einer positiven Einstellungs- und Verhaltensänderung der Anspruchsgruppen zur Marke, stärkt das Engagement die Beziehung nachhaltig.
Um eine starke Brand Experience zu schaffen, müssen Unternehmen ihre Anspruchsgruppen verstehen, eine konsistente und überzeugende Markenbotschaft formulieren und in eine ganzheitliche Customer Journey transportieren. Nicht zu vernachlässigen ist die kontinuierliche Messung der Effektivität derr Markenerlebnis-Strategie.
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